GPP-Cup 2019 in Halberstadt

Oberbürgermeister Henke zum Cup:

„Ein tolles Sportereignis“

Der 4. GPP Stadtwerke-Cup hat erneut ein tolles Sportereignis nach Halberstadt gebracht. Zunächst erst einmal im Namen der Stadt herzlichen Glückwunsch an den Turnier-Sieger Potsdam!

18. Stadtwerke-Teams aus ganz Deutschland hatten teilgenommen und für Spannung, Spiel und Sportbegeisterung im Halberstädter Friedensstadtion gesorgt. Selbstverständlich hat sich auch eine Mannschaft der Halberstadtwerke, die ein wichtiger und verlässlicher Partner für die Stadt sind, der sportlichen Herausforderung gestellt. Alle Stadtwerke-Teams, die an dem Fußballcup teilgenommen haben, sind Multiplikatoren und tragen den Namen Halberstadt über die Stadtgrenzen hinaus.

Auftakt Rede

Die Kreisstadt ist seit Jahrzehnten ein Zentrum des Sports im Harz und kann stolz sein auf die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler und auf die vielseitigen sportliche Angebote. So macht unter anderem der Regionalligist VfB Germania Halberstadt von sich Reden. Kürzlich brachte die Deutschland Tour die Weltelite des Radsports nach Halberstadt als ersten Etappenort. Hervorragende Sportanlagen bieten beste Vorraussetzungen für Sportwettkämpfe unterschiedlichster Sparten – so zum  Beispiel auch für den GPP Stadtwerke-Cup.

Das Fußballturnier wurde von Göken, Pollak und Partner Treuhandgesellschaft mbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/ Steuerberatungsgesellschaft gemeinsam mit dem FSZ Halberstadt organisert. Ihnen sowie den Sponsoren gilt der große Dank der Stadt Halberstadt.

Fans auf Tribühne in Halberstadt
2019 Pokalsieger Potsdam
Spannendes Spiel
Kicker Spiel

DIE GEWINNER STELLEN SICH VOR

Potsdam

Pokalsieg für das Team um Steffi Draws

Team Potsdam

Unsere Mannschaft setzt sich aus Mitarbeitern der Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP) und des Beteiligungsunternehmens der Energie und Wasser Potsdam GmbH zusammen. Wir trainieren nicht, jedoch fanden bis vor einem Jahr jährlich ein Sportfest statt, bei dem sich im Volleyball und Fußball gemessen wurde. Dort stellten die einzelnen Unternehemn wie beispielsweise die Bäderlandschaft, die Stadtentsorgung oder der Verkehrsbetrieb Teams für das Turnier.  Des Weiteren haben wir noch ein Drachenbootteam, welches aktiv an deutschlandweiten Wettkämpfen teilnimmt.

Die SWP sind eine 100-prozentige Tochter der Landeshauptstadt Potsdam und die Mutter über die Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie Verkehrsunternehmen.

Wernigerode

Harzkicker schaffen den Finaleinzug

Für dieses Turnier haben sich zehn Spielerinnen und Spieler aus dem Unternehmen zusammengefunden. Jeder Einzelne von ihnen spielt selbst aktiv in seiner Freizeit Fußball – von der Kreisklasse bis hin zur Verbandsliga.

Als regionales Unternehmen mit Sitz in der „Bunten Stadt am Harz“ fühlen sich die Stadtwerke Wernigerode den Menschen in und um Wernigerode verbunden. Sie beliefern als Energieversorger ihre Kunden mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Kunden da. Neben der Versorgung der über 50.000 Kunden liegen dem Energiedienstleister besonders kulturelle und sportliche Projekte am Herzen.

Team Wernigerode

Bad Harzburg

Harzer Mischung wird Turnier-Dritter

Team Bad Harzburg

Nach zwei Siegen haben die Harzer das Turnier in Halberstadt mit Rang drei abgeschlossen. Das Team war mit dem Verlauf sehr zufrieden, zumal es erst im Halbfinale dem verdienten Sieger aus Potsdam unterlegen war. Die Harzer haben noch nie in dieser Besetzung zusammengespielt und einige Spieler haben sich auch erst am Turnier-Tag kennengelernt.

Kopf der Mannschaft war dabei der erfahrene Uwe Bormann. Mit Philip Holzberger verfügte das Team zudem über einen starken Keeper und die Mischung mit sieben aktiven, zwei chemaligen Spielern und Schiri Joshua Haase, der auch die Fußballstiefel geschnürt hatte, schaffte das Team Platz drei.

Aktionen mit Tischkickern und Fußball-Dart

Bei bestem Wetter und super Spiellaune haben die 18 Teams, die aus ganz Deutschland nach Halberstadt angereist waren, im Kleinfeldturnier eindrucksvoll um den begehrten Wanderpokal und die Siegprämien gekämpft.

Während der Fußballspiele gab es auf dem Kunstrasenplatz diverse Aktivitäten wie Dartfußball, Kicker-Turnier an zwei Kickertischen, Bogenschießen, Torwandschießen sowie Handballaktionen. Als Belohnung für den sportlichen Einsatz wurde am Abend noch bei toller Atmosphäre mit kühlen Getränken, Musik und einem sensationellen Barbeque-Büfett bis tief in die Nacht gefeiert.

Team am Kicker
Torwandschießen
Bogenschießen
Fußball-Dart
Essen unter freiem Himmel
GPP Führungskräfte genießen den Abend in Halberstadt
Barbeque-Büffett

DIE MANNSCHAFTEN PRÄSENTIEREN SICH

Steinhuder Meer

Mit mehr Energie und viel Auswahl

Team vom Steinhuder Meer

Seit gut vier Jahren versucht das Team meereneregie den guten dritten Platz aus dem Jahr der ersten Veranstaltung zu bestätigen oder gar zu verbessern. Das intern hochgehandelte junge Team aus Mitarbeitern mit höherklassiger fußballerischer Vergangenheit sowie Gegenwart war gut bestückt und schied jeweils unglücklich im Viertelfinale sowie beim Cup in Halberstadt in der Vorrunde aus. „Das Zusammenspiel von Vertrieb, Marketing und Netz klappt hevorragend, müsste aber auf dem grünen Rasen noch ausgebaut werden“, so Teamkapitän Timm Troschke.

Die Stadtwerke nahe am steinhuder Meer versorgen rund 10.000 Kunden mit Gas und Strom. Neue Geschäftsfelder sind die E-Mobilität und das Wärmecontracting.

Schönebeck

Sportliche Aktivitäten werden groß geschrieben

Die Stadtwerke Schönebeck GmbH ist ein regionaler Energieversorger mit Sitz in Schönebeck. Mit derzeit 100 Mitarbeitern sind wir für die Region der Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Energie- und Wasserversorgung. Als 100 Prozent kommunales Unternehmen ist die Förderung von Sport, Kultur und Soziales in und um Schönebeck ein zentrales Anliegen für uns. Als regionaler Energieversorger liegt uns am Herzen, das Wissen aus allen Bereichen an junge Menschen weiterzugeben und aus ihnen ausgebildete Facharbeiter zu machen.

Neben aller Unterstützung sind wir auch selbst sportlich aktiv. Beim jährlichen Elbe-Badetag treten wir mit einer Drachenbootmannschaft an. Unsere Läufer starten regelmäßig zum Drei-Brückenlauf.

Team Schönebeck

Amberg

Mit 380 Kilometern die weiteste Anreise

Team Amberg

Die Stadtwerke aus Amberg haben mit drei Spielerinnen und neun Spielern aus den Bereichen Bäder, Netz und kaufmännische Verwaltung am Turnier teilgenommen. Der Entschluss zur Teilnahme kam erst spontan kurz vor Anmeldeschluss zustande, bisher gab es kein Fußballteam im Unternehmen. In vier Trainingseinheiten vor dem Turnier konnten wir uns nur bedingt einspielen.

Die Stadtwerke Amberg sind ein regional verwurzeltes Unternehmen. Mit einem Team von über 170 Kolleginnen und Kollegen versorgen wir Haushalte und Betriebe in Stadt und Region mit Energie und Wasser. Auch Bäder und Parkhäuser gehören zum Tätigkeitsberreich.

DKB Bank

Bunte Mischung des Hauptsponsors

Jedes zweite Stadtwerk ist Kunde der DKB. Klar, dass wir auf dem Stadtwerke-Cup nicht fehlen durften. Auch wenn wir uns sonst als starken Partner präsentieren, wollten wir diesmal ein starker Gegener sein. Das Team war eine gemischte Truppe mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Magdeburg, Hannover, Oldenburg, Leipzig und Berlin. Gemeinsam trainiert hatten wir im Vorfeld nie, nutzen aber das Turnier, um als Mannschaft zusammenzuwachsen. So erreichten wir die K.O.-Runde und streben nächstes Jahr ein platz auf dem Treppchen an!

Langfristiges Engagement im Sport ist uns wichtig. Warum? Leistung, Fairplay und Miteinander kennzeichnen nicht nur den sportlichen Wettkampf, sondern finden sich ebenso in usneren Angeboten und in unserer Unternehmenskultur wieder.

Team DKB

Brandenburg an der Havel

Team scheidet erneut aus

Team Brandenburg

Das Team der Stadtwerke an der Havel (StWB) ist der Einladung der GPP zum Stadtwerke-Cup mit großer Freude gefolgt. Bereits 2015 und 2018 nahm die StWB-Mannschaft am GPP Stadwerke-Cup teil. Leider kam sie beim ersten Mal über die Vorrunde nicht hinaus. Für dieses Jahr hatten sich die Havelländer viel vorgenommen, schiedn jedoch erneut aus. „Wir erlebten ein super Turnier und den gemeinsamen Tag.“ Die Fußballer sind sowohl Kaufmänner als auch Techniker und arbeiten als Team nicht nur auf dem Fußballplatz zusammen, sondern natürlich auch im Berufsalltag.

Die Stadtwerke Brandenburg an der Havel versorgen die Menschen in der wasserreichen, gleichnnamigen Havelstadt mit Strom, Erdgas und Wärme.

Göken, Pollak und Partner Treuhand mbH

Dritte Teilnahme für den Veranstalter

Auch in diesem Jahr zeichnete sich das GPP-Team durch eine gesaunde Durchmischung aus. Nach einem erbittert geführten Auswahlverfahren mit schweißtreibenden Trainingseinheiten wurden letztendlich die besten Spieler der GPP-Treuhand, der GPP-Mittelstand, der GPP-Recht und dem Ingenieurbüro Lührs für das Event des Jahres nominiert.

Die beiden All(t)stars Metin Pencereci und Michael Kaupert bilden zusammen mit Stina Engelmann erneut den kaum zu kknackenden Abwehrriegel. Im Mittelfeld überzeugten Akansel Akyildiz und Fabian Göken, im Sturm zeigte Faiz Sekandari erneut seine technische Klasse. Verstärkt wurde die Truppe in diesem Jahr durch einige Neuzugänge wie Fabian Schott, André Reimers und Colja Rohlfing. Überragend die Torhüter.

Team GPP

Hirsch Recycling

Juniorchef im Tor

Team Hirsch

Kurz vor Toresschluss wurde doch noch ein Team zusammengestellt. Das Bremer Entsorgungsunternehmen Hirsch bewarb sich beim Turnier um einen guten Ausgang, wäre sogar fast ins Finale eingezogen.

Herausragend war Mitarbeiter Deniz Kolodziej. Der Defensivspieler mit Offensivdrang hat inzwischen beim derzeitigen Bremen League-Tabellenführer FC Oberneuland eine tragende Rolle übernommen. Neben Deniz Kolodziej gehörte u. a. Jens Ripke zur Auswahl. Allerdings konnte er seinen Torhunger diesmal nicht stillen. Einen bleibenden Eindruck hat Juniorchef Christian Hirsch hinterlassen. Als Torhüter vereitelte er so manche Großchance der Gegner. 2020 hat Hirsch in Bremen quasi wieder in Heimspiel.

Huntetal

Ohne Training zum Turnier

Unsere Mannschaft setzt sich ausschließlich aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtwerke EVB Huntetal GmbH zusammen. Es haben Verwaltungsmitarbeiter, gewerbliche Mitarbeiter und Mitarbeiter aus unseren Bädern etc. mitgespielt. Leider konnten wir aus terminlichen Gründen kein Training vorab organisieren. Da aber fast alle Spieler privat in Fußballvereinen trainieren und spielen, haben wir uns darüber keine Sorgen gemacht.

Unser Stadtwerk mit seinen insgesamt 140 Mitarbeitern hat ein sehr hohes Ansehen in der Region und in der Gesellschaft. Wir fördern sehr viele sportliche und kulturelle Veranstaltungen und unterstützen vornehmlich die Jugend in den Vereinen. Jetzt bewerben wir uns um die Ausrichtung in 2021.

Team Huntetal

Uelzen

Betriebssportgruppe mycity

Team mycity

Die Mannschaft mycity setzte sich aus zwei Unternehmen zusammen (Stadtwerke Uelzen GmbH und Gerald Peters Rohrleitungsbau GmbH). In unseren Reihen befinden sich ausschließlich Freizeitfußballer mit Spaß am Fußball. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Uelzen betreiben eine sehr aktive Betriebssportgruppe, die sich regelmäßig zu sportlichen Aktivitäten trifft. Zusätzlich haben wir eine sehr aktive Tischkicker-Mannschaft, welche berets erfolgreich an größeren Turnieren teilgenommen hat.

Als hundertprozentiges kommunales Unternehmen mit Erfolg, das seit über 150 Jahren tief mit der Region verwurzelt ist, garantieren die Stadtwerke Uelzen unter der Marke mycity Versorgungssicherheit, attraktiven Service und eine nachhaltige Energieversorgung.

Haldensleben

Energie verbindet

Als Stadtwerke Haldensleben GmbH (SWH) haben wir zum zweiten Mal am GPP Stadtwerke-Cup teilgenommen. In diesem Jahr mit einer jungen dynamischen Mannschaft aus allen Unternehmensbereichen. Der Schwimmmeister aus dem Rolli-Bad, der neue Azubi, die Kollegen aus dem Netzbetrieb und aus dem Energiedatenmanagement – Energie die verbindet. Bereits im Vorfeld haben wir unser sportliches Zusammenspiel bei einem Benefiz-Fußballspiel getestet.

Kicken für den guten Zweck und Teamwork zugleich. Wir unterstützen zahlreiche Projekte im sozialen und kulturellen Bereich.

Halberstadt

Beste Harmonie beim Heimspiel

Team Halberstadt

Das Fußball-Team der HALBERSTADTWERKE besteht aus zehn Mitarbeitern, die sich über die Jahre hinweg bereichsübergreifend gefunden und eingespielt haben. Zahlreiche Turnierteilnahmen und zig abgespulte Spielminuten zeugen davon, dass z. B. Kollegen aus dem Netz eben nicht nur im beruflichen Alltag mit jenen aus den kaufmännischen sowie Kundenservice-Bereichen bestens harmonieren.

Die HALBERSTADTWERKE GmbH selbst ist der größte kommunale Versorgungsdienstleister in der Harzregion. Insgesamt werden 45.000 Kunden in 38 Städten und Gemeinden versorgt. Für die Stadt Halberstadt und ihre Ortsteile sind sie der Grundversorger für Strom und Energie. Unterstützt werden Veranstaltungen z. B. in KiTas.

Thüringer Wald

Co-Sponsor IfE setzt auf die Jugend

Das Ingenieurbüro für Energiewirtschaft Dr.-Ing. Dirk Schramm GmbH (IfE) beteiligte sich in diesem Jahr mit sieben jungen Spielern am GPP Stadtwerke-Cup. Damit nahm der Backoffice-Berater für Stadtwerke und Energieversorger aus Südthüringen zum zweiten Mal in der Geschichte des Unternehmens im Jahr 2004 an einer Fußballveranstaltung teil. Vertreten wurde die IfE GmbH vor allem durch Energieeffizienexperten sowie den Nachwuchs im Geschäftsbereich „Energieeffizienzberatung“.

Die inzwischen 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starke IfE ist auf jeden Fall regional sportlich aktiv. Unter dem Motto „Die Wirtschaft im Thüringer Wald läuft“ wird jährlich gelaufen und gewalkt.

Team IfE

Teterow

Blieben in der Vorrunde auf der Strecke

Team Teterow

Wir haben 89 Mitarbeiter und die Mannschaft der Stadtwerke Teterow GmbH setzt sich ausschließlich aus den Angestellten des Betriebes zusammen. Sie spielen alle noch aktiv Fußball oder Handball. Als Betriebsmannschaft wird kein Training absolviert. Das Unternehmen ist Hauptsponsor des hiesigen Fußballvereins und unterstützt des Weiteren den Motorsport in Teterow (Speedway- und Grasbahnrennen). Andere kleine Vereine werden ebenfalls unterstützt.

Wir versorgen die Stadt Teterow und das Umland mit Strom, Erdgas, Wärme, Wasser und sind gerade dabei, das Glasfasernetz für schnelleres Internet auszubauen. Die Abwasserentsorgung gehört auch dazu. Wir betreiben zusätzlich ein Fahrgastschiff für den Tourismus auf dem Teterower See (Regulus).

Northeim

Ein junges gemischtes Team

Das Team der Stadtwerke Northeim ist noch jung: Vor acht Jahren kooperierten die Stadtwerke Northeim und die Gemeindewerke Bovenden, seitdem gibt es erst ein Fußballteam. Weiterhin haben wir eine Betriebssportgemeinschaft, die regelmäßig diverse sportliche Aktivitäten wie z. B. Bowlen, Wandern, Radeln, Knobeln unternimmt. Darüber hinaus fördern wir viele soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen in der Region und betreiben in der Kreisstadt ein Hallenbad mit 50 Meter Schwimmbecken und eine Saunalandschaft.

Die regional verwurzelten Lokalversorger verfügen über eine lange Tradition und sorgen Tag für Tag für eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. Als innovative und zukunftsorientierte Versorgungsunternehmen machen wir uns für eine nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung stark. So erhalten alle Haushalts- und kleine Gewerbestromkunden one Aufpreis 100 % Ökostrom, zertifizierte Qualität – garantiert klimaneutral. Zudem bieten wir mehrere Ladestationen für E-Autos- und Zweiräder an.

Team Northeim

Osterholz

„Helfende Hände“

Team Osterholz

Der „Spaß an gemeinsamen Aktionen“ und das „Fit halten“ stehen im Vordergrund bei den sportlichen Aktivitäten der Mitarbeiter der Osterholzer Stadtwerke. Bei den Fußballern handelt es sich um eine Mischung aus Vereins- und Hobby-Kickern, deren Fertigkeiten  exklusiv bei besonderen Anlässen wie dem GPP-Turnier oder der lokalen Firmen-Meisterschaftzusammengefügt werden. Das Unternehmen unterstützt mit einem umfassenden Gesundheits-Programm die individuelle Fitness der 139 Mitarbeiter. Beim Sponsoring liegt der Schwerpunkt im Nachwuchsbereich, von Jugendmannschaften bis zur Jugendfeuerwehr. Mit „helfenden Händen“ unterstützten die Mitarbeiter z. B. gemeinnützige Einrichtungen beim Day of Caring.

Als größter Energiedienstleister im Landkreis Osterholz stellen wir uns tagtäglich einer gewichtigen Aufgabe: die Menschen rund um die Uhr sicher und zuverlässig zu versorgen mit Erdgas, Strom, Wärme und Trinkwasser. Gereinigt wird auch das Abwasser und die Straßenbeleuchtung wird betrieben.