GPP-Cup 2021 in Bremen

Unser Titelverteidiger über den Cup:

„Ein hervorragend organisiertes Turnier“

Der GPP Fußball-Cup im Oberneulander Stadion war wieder hervorragend organisiert und die einzelnen Spiele waren auf einem technisch hohen Niveau. „Dass wir unseren Titel verteidigen konnten, erfüllt uns ein wenig mit Stolz. Wir freuen uns darauf, Fußballmannschaften aufs dem gesamten Bundesgebiet im Jahr 2022 im Haldensleber Waldstadion begrüßen zu dürfen“, so Geschäftsführer Detlef Koch.

Auch er tauchte plötzlich aus der Abenddämmerung auf: Fernseh-Moderator, Entertainer, Autor, Sänger und Schauspieler Yared Dibaba (52), deutschlandweit bekannt aus dem NDR. „Ich bin auch ein Ossi“, packte der Moderator der späteren Siegerehrung die Gäste. Aufgrund seiner plattdeutschen Sprache sorgte der Familienvater später für Schlagzeilen. Vielen ist Yared Dibaba noch von der Fußball-Europameisterschaft in Erinnerung. Zwei Wochen lang sendete das ARD-Morgenmagazin aus dem unterfränkischen Veitshöchheim.

Siegerehrung: Detlef Koch mit Yared Dibaba
Die Siegerehrung: Der engagierte Detlef Koch, Geschäftsführer der Stadtwerke Haldensleben, an der Seite des bekannten Fernseh-Moderator Yared Dibaba.

UNSERE MANNSCHAFTEN

Haldensleben

Haldensleben sichert sich die Titelverteidigung

Göken, Pollak und Partner beim Stadtwerke Cup 2021

Auf der Stadionanlage ist der Haldensleber SC zuhause. Mit 352 Mitgliedern stellt der Fußball (aktuell in der Verbandsliga) das größte Team. Daneben bestehen Abteilungen für Basketball, Boxen, American Football, Gymnastik, Handball, Karate, Kegeln, Kraftsport, Leichtathletik, Rollsport, Schach, Tischtennis, Turnen, Volleyball und Wandern.

Einer wurde hinterher besonders geehrt: Pascal Thieke, Kaufmann für Büromanagement. Immerhin schoss der Angriffspieler mit einem starken rechten Fuß zwölf Tore. Ein torhungriger Partner war Denny Hevekerl. Aktuell spielen Pascal und Denny in der ersten Verbandsliga-Mannschaft beim Haldensleber SC um Punkte. Der Vertrag des Mittelfeldspielers und auffälligsten Bremer Turnierspieler läuft bis zum 30. Juni 2022.

Nienburg

Sensationelles Tor aus 40 Meter

Die „Schlanken Waden“ der Mannschaft aus Nienburg bewiesen im Turnierverlauf ihre Laufqualitäten. Allerdings traten die Weiß-Blauen mit sehr viel Verletzungspech an. Kurzfristig fielen vier Spieler aus, so dass keine Auswechselspieler mehr zur Verfügung standen. Trotzdem liefen die Kicker von der Weser eine solide Leistung ab und scheiterten erst im Halbfinale. Lichtblick des Turniers war das Tor des Tages durch Martin Bartling, der aus 40 Metern in den leeren Kasten traf.

Sport wird überhaupt bei den Nienburgern großgeschrieben. Ein sportlicher Wettbewerb für mehr Klimaschutz und Lebensqualität sorgte vom 15. Mai bsi 4. Juni dafür, dass neun der Kolleginnen und Kollegen vermehrt bei der Aktion Stadtradeln 2021 mit ihrem Fahrrad in der Region unterwegs waren.

Huntetal

Dritter Platz durch überzeugende Leistung

Was die Huntetaler spielerisch so draufhatten, bewiesen sie vor allem im Spiel gegen Bramsche. Mit einem überzeugenden 5:2-Sieg und einem soliden Bestehen in der Gruppenphase wurde am Ende der dritte Platz geschafft. Die Mannschaft geriet zu keinem Zeitpunkt ins Schwimmen.

Der Sport steht überhaupt im Landkreis Diepholz im Vordergrund. Die Stadtwerke Huntetal betreiben drei Bäder: Das Hallenbad Delfin, das Freibad Müntepark in Diepholz und das Freizeitbad Hunteholz in Barnstorf. Unternehmen, die sich diesen Firmenfitness-Anbietern anschließen, ermöglichen ihren Mitarbeitern einen kostenlosen oder vergünstigten Zugang.

Bramsche

Bramsche mit Rumpfteam

Die Bramscher traten in Oberneuland mit einer regelrechten Rumpfmannschaft an. Zwar gab es im ersten Vorrundenspiel gegen Hirsch Kickers nur eine knappe 3:2-Niederlage, aber die weiteren Spiele gegen Huntetal (2:5), Haldensleben (1:3) und gegen die DKB Kickers (2:3) gingen ebenfalls verloren. Bramsche ging regelrecht baden…

Freizeitbäder der Stadtwerke Bramsche stehen im Vordergrund der weiteren sportlichen Aktivitäten. Seit 1998 werden im Auftrag der Stadt Bramsche mit dem Varus Thermen und dem Hase Bad sowie dem Naturfreibad Darnsee und dem Freibad Ueffeln vier Bäder betrieben. Mit diesen Einrichtungen hält Bramsche ein breites und attraktives Angebot bereit.

DKB Bank

Ein überragenden Torhüter

Auc die DKB spielt mit

Als die Mannschaft der DKB zum Turnier antrat, glaubte sie an Teamgeist, Fairplay und ein sportliches Miteinander. Die ersten beiden Spiele waren gegen die beiden Finalisten des Turniers. Gleich im ersten Spiel der Vorrunde trat das Team gegen den späteren Gewinner Haldensleben an und konnte ein hervorragendes 0:0-Unentschieden erreichen. Dies hatte im Wesentlichen mit der überragenden Leistung des Torwarts Michael Rolfes zu tun gehabt, er war eine sichere Bank. Die weiteren Leistungen reichten nicht zum Einzug in die K.o.-Phase.

Die DKB unterstützt seit bald 30 Jahren mit viel Leidenschaft deutsche Spitzensportler, Sportvereine und -verbände. Im Handball ist die Bank nicht erst seit dem Livestream der Handball-WM 2017 eine feste Größe geworden.

Schönebeck

Schönebecker Kreativ-Team

Sie reisen mit großen Vorschusslorbeeren nach Bremen-Oberneuland – die Kicker der Stadtwerke Schönebeck. Na wer kennt noch das Video aus 2020, als der GPP Stadtwerke-Cup nur digital stattfinden konnte und die Sportkameraden in der Kategorie Kreativität gewonnen haben? Somit gab es in diesem Jahr einen Titel zu verteidigen.

In der Vorrunde spielten die Schönebecker gegen die GPP Kickers (0:0), gegen die Osterholzer Stadtwerke wurde mit 0:2 verloren, gegen Nienburgs Schlanke Waden mussten sich die Schönebecker mit einem 1:1 zufrieden geben, 3:1 gegen die GPP Friends. Mit fünf erspielten Punkten reichte es für das Kreativ-Team nicht für die Zwischenrunde.

Göken, Pollak und Partner Treuhand GmbH

GPP Kickers in Zwischenrunde

Göken, Pollak und Partner beim Stadtwerke Cup

Carsten Hartung, IT Koordinator bei Göken, Pollark und Partner Treuhand GmbH, war gar nicht so unglücklich, als die Vorrunde in der Gruppe B beendet war. Ungeschlagen beendete seine Mannschaft die Gruppenspiele, Nach den drei Unentschieden gegen Schönebeck (0:0), Nienburg (1:1) und Osterholz (1:1) wurde mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen die GPP Friends (3:0) die Zwischenrunde beendet.

Dann allerdings gab es gegen das überzeugende Team der Stadtwerke Haldensleben das böse erwachen: Der spätere Turniersieger gewann mit einem hohen 6:0. Hinterher blieben die GPP Kickers , die allerdings auf den verletzten geschäftsführenden Gesellschafter Metin Pencereci verzichten mussten, aktiv.

Osterholz

Osterholzern ging das Herz auf

Den „GPP-Cup“ loben die Osterholzer Stadtwerke-Kicker in den höchten Tönen, allen voran deren Team-Chef Marcel Konoppa. „Da geht einem als alter Fußballer das Herz auf. Das alles hat echr Flair und ist top organisiert“, so der Team-Chef. Er kennt sich aus und hat im Norden viele Spiele vor großen Kulissen für Blau-Weiß Bornreihe bestritten.

„unser Abschneiden mit Platz zwei in der Vorrunde war echt gut. Wir sind mit zwei Siegen ins Turnier gestartet. gefühlsmäßig waren wir die älteste Mannschaft. Da brauchst du ein is zwei Renner. Als unser ‚Road-Runner‘ und Azubi Simon Zboron weg musste, da reichte es dann nicht mehr für den Einzug ins Halbfinale.“ Zwei Treffer erzielte Oldie Michael Lammertz.

Göken, Pollark und Partner Treuhand GmbH

Friends bemühten sich

Weil die Mannschaft aus Schüttorf kurzfristig absagte, stellte der Veranstalter spontan eine neue Mannschaft zusammen: Die GPP Friends.

Als Geheimwaffe sollten sich Fabian Göken und sein Schwager Alexander Schnitger entpuppen. Gleich im ersten Spiel gegen Nienburgs „Schlanke Waden“ lag nach einem 0:1-Rückstand der Ausgleich in der Luft. Am Ende jedoch verloren die Friends mit 4:0.

Danach gingen in der Vorrunde der Gruppe B drei weitere Spiele verloren: 0:3 gegen die Osterholzer Stadtwerke, beim 1:3 gegen die Stadtwerke Schönebeck wurde der einzige Treffer des Turniers erzielt, chancenlos blieben die Kickers beim 0:3 gegen ihre Mutter GPP Kickers. Immerhin: Die Friends gaben auch einer Mitspielerin die Chance, mal die große Turnierluft zu schnuppern.

Golfspielen mit 40 Teilnehmern ein grandioser Erfolg

Der GPP Stadtwerke Cup und das Golfturnier – in Bremen sind diese beiden Sportarten eine Einheit geworden. Neben dem Fußball wurde – wie bereits im Jahr 2018 – auf der benachbarten Anlage vom Golf Club Oberneuland (GCO) gespielt. Mit ca. 40 Teilnehmern wurde hier ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Als Hauptsponsor der gesamten Veranstaltung präsentierte sich dieses Jahr das Unternehmen ql-it, das IT und e-Commerce Lösung für den Mittelstand anbietet.

Dr. Dieter Göken, geschäftsführender Gesellschafter der GPP Treuhandgesellschaft mbH, stellte mit seinem Team die Flights zusammen. Groß war hinterher die Freude bei Michael Knezevic und Siegfried Baumann. Erster und Zweiter der Bruttowertung

Ein Flight mit den Bruttosiegern Michael Knezevic vom Achimer GC und Siegfried Baumann vom GC Syke

Das Ende des Golfturniers verlief prickelnd: Auf der Anlage im Golf-Club Oberneuland wurde vom Unternehmen Tabca für die Teilnehmer ein Glas Champagner ausgeschenkt. Der Sponsor Tabca beschäftigt sich mit Upcycling-Verpackungen – sie sind mehr als eine (Wein-)Box! Tabca ist ein einzigartiges Konzept zur Aufwertung und Personalisierung von Wein- und Spirituosenverpackungen. Diese dienen der Aufnahme, dem Schutz, der Konservierung und der Kommunikation.